Oder auch Konsolenschubsen extrem,2ter Cafe und insgesammt 6 Stunden Lappi quälen ^^
Ich kam die Tage auf die glorreiche Idee,meinen Hexenkessel von Windoof zu befreien und das Ubuntu gescheit zu installieren. Es lief bislang über die Wubi mit ca. 30 GB. Nachdem ich da schon eine kleine Kostprobe von Gnome 3 haben durfte,war ich dieses Mal also mehr als skeptisch.
Hab ja nun immer gerne Ubuntu benutzt. Es ist einfach zu benutzen,gerad wenn man so oder so nicht unbedingt als Systemschwerpunkt Linux hat, haut nicht so auf Hardware wie Windoof (gerad bei Lappis immer was feines) gaaaanz wichtig für mich,es lässt sich bis zur Unkenntlichkeit anpassen etc.pp
Würd jetzt auch nicht unbedingt behaupten das ich DIE riesen Ahnung von Linux hab,aber über die Jahre mit Ubuntu einiges gelernt. Also es langt um es nicht nur zu benutzen,sondern auch mal Ungeziefer zu suchen … was man eben so kennt wenn was nicht funktioniert und so weiter (^.-)
Aber in den letzten Stunden kam ich mir doch leicht wie ein absoluter Erstbenutzer vor,der von nix nen Plan hat O.O Bin dieses Mal nicht nach 5 Minuten “feige” auf die gewohnte Ubuntuansicht gewechselt,sondern beim neuen geblieben. Mir jagte es ein Gruselschauer nach dem nächsten über den Rücken *g* Neeee Leute … userfriendly ist wirklich etwas anderes. Da musste ich nun den einfachsten Dingen hinterher suchen,die man normalerweise nicht nachschauen muss … ungewöhnlich oft die Konsole quälen (nicht das diese für mich nen Fremdding wäre,aber ich umgehe sie nur gern wenn’s auch Klickibunti geht *gg*)
Da hab ich ernsthaft als … mooment,wie schimpft sich das jetzt … ?! … “Systemverwalter” absolut keine Rechte ?! O.O Also im Benutzerordner schon … aber nirgendwo anders. Ganz toll,wenn man gerad rausgefunden hat,wie man Themes “installieren” kann und der Ordner gesperrt ist für einen ^^ Also sucht man doch mal -weil’s Klickibunti offenbar nicht mehr geht- eben ne halbe Stunde Konsolenlatein hinterher,bis man den Befehl gefunden hat,wo man einzelne Ordner freischalten kann. Fühlte mich doch leicht an Windoof erinnert wo das mit den Schreib&Leserechten immer eine absolute Katastrophe ist. Wenn “Systemverwalter” mit “Root” gleichzusetzen ist,dann hab ich wohl ein leicht anderes Verständnis davon *g*
Die optische Anpassung ist ein absoluter Reinfall. Kannte man es sonst das man über den Desktop ganz einfach zu den Thememöglichkeiten kam,ist das jetzt mal so gar nicht drin. Wallpaper ja,Themeoption auch (einige wenige) aber sonst drängt Ubuntu einem schon seinen neuen Look auf ohne Auswahlmöglichkeit. Nach einigem suchen hab ich gefunden wohin man die Themes entpacken kann (gibt leider noch nicht so wirklich viel für Gnome 3) Dieser hockt unter /usr/share/themes und wahlweise auch /icons. Auf die Idee muss man erst einmal kommen da zu suchen ^.^ Nachdem ich da auch Schreibrechte hatte ging’s über die Klickibuntiauswahl. Kein Vergleich zu “ich schubs das gepackte Themepaket,inkl Fensterleisten UND Icons mal eben in das entsprechende Auswahlfenster”
Alles in Allem … glaub das dauert noch ne ganze Weile bis das ich mich hier durchgefuchst hab. Bin gestern Abend schon fast am lokalen streamen gescheitert. Wollte wie gewohnt die Playlist von VLC mit ein paar Folgen Deep Space 9 füttern. Diese liegen auf einer externen Platte im Wohnzimmer. Was ja nun durchaus sehr praktisch ist. Muss nix durch die Gegend kopieren (jedenfalls bisher nicht) wenn man mal was gucken möchte,spart Platz auf dem Rechner etc.pp Nahm VLC die Folgen nicht ?! O.O Nix mit DragDrop ins Fenster. Nein … doch mal gut nen GB auf’s Lappi kopiert und DANN spielte auch die Playlist. Na danke aber auch,das war eigentlich anders gedacht ^^
Wo ich jetzt hier schon mal ne PC-Kategorie hab wird hier ab und an auch Minecraftcontent auftauchen. Wen’s stört muss es ja nicht lesen *fg*
Ich verzweifel inzwischen ein wenig an meinen beiden Texturepacks … so ein klein wenig zumindest. Die Fullrelease steht vor der Türe und nun hauen die Jungs jede Woche ein Pre-release bis dahin raus. Ist ja nicht so das sich mit 1.8 schon vieles geändert hätte und dazu gekommen ist,nein es geht noch mehr ^^ Neue Mobs,neue Items,neue Blöcke …. was mich aber auch nur bei den Texturen “stört” *g* Ansich ist das schon ziemlich super. Z.b die Möglichkeit mit Potions. Weiß jetzt gar nicht wieviel Rezepte es letztendlich geben wird,aber wohl eine ganze Menge. Auch die Möglichkeit,nicht nur Wölfe als Hunde zu zähmen,sondern inzwischen ebenfalls die vier anderen Tiermobs (Hühner,Schafe,Kühe und Schweine) Von den übercuten wasserköpfigen Tierbabys einmal ganz abgesehen *gg* (hab ich gequietscht ^^)
Ausserhalb dieses Texturenwahns bin ich ja nun seit Monaten gut damit beschäftigt ein “kleines” Dorf zu bauen. Nach gut 2 Wochen Baupause (wenn man sich kaum auf den Füßen halten kann muss man nicht unbedingt an der Kiste hocken ^^) bin ich dann doch mal gut vorran gekommen. Wenn diese Rohstoffverschwendung nicht wäre. Unmengen an Holz und Wolle was auch erst einmal zusammen gesammelt werden muss (^.-) Ein weiteres “größeres” Bauprojekt spinnt mir seit Tagen auch im Kopf rum. Mal sehen wann das angefangen werden kann. Wollt jetzt erst einmal das Dorf soweit fertig bekommen und dann neuen Bauplatz und jede Menge Material sammeln. Screens gibt’s dann später … mein Lappi ist nicht ganz so Minecraft-tauglich (^.^)
Wetter: sieht ganz nett sonnig aus.
Laune: Cafeüberdosis
Letztes Essen: Abendbrotbrot
Letztes Getränk: Caaaafe
Stream/Film/Serie : How I met your mother
Letzter Lesestoff: Ubuntu user foren
Aktuelle Musik: ne noch nix auf’n Laptop wieder
Outfit: Jeans und Pulli
Frisur: lockig,wuslig,offen,nass ^^
Planung : ne noch keine Idee .. mal gucken.Erst mal auf den dicken Rechner wechseln,ich mag gerad nicht mehr mich hier durchwühlen.
Tageswunsch: –
Feststellung des Tages : hach ja .. Ubuntu *lol*