Monsterwahn

It´s all about Catfood

…. oder auch,die Suche nach einer halbwegs anständigen Ernährung für´s Pumpkin ;)
Das ich mich seit Jahren in das Dosenthema einfuchse ist kein Geheimnis und auch nicht das es früher,zu den Anfangszeiten der Katzenhaltung mit Sam und Julchen Kitekat,Whiskas und Co gab.
Seit ich festgestellt habe,das Ian offenbar auf die “normalen” Dosen reagiert,monoprotein Futter vor besser für Asthma-Katzen sein soll,suchen wir also in der Richtung.
Das Pumpkin hatte ja gut über ein Jahr chronisch Mist im Klo,gepaart mit akuten Anfällen von Durchfall. Laut ehemaliger Haustierarztpraxis wäre das Coronavirus dran schuld. An der Aussage hatte ich schon damals meine Zweifel. Allein schon wegen der Tatsache das es MAL passieren kann,aber nicht chronisch der Fall sein sollte.

Getreidefrei und einigermaßen hochwertig fütter ich schon seit ein paar Jahren. Nun sind wir also bei Futter gelandet,was nur eine Proteinquelle enthält. Da ist die Auswahl leider absolut mau. Bzw. ich immer auf der Suche nach Abwechslung. Das Pumpkinkeks ist zwar genügsam und zum Glück nicht riesen anspruchsvoll,aber auf Dauer sollte er schon etwas die Wahl haben. 
Die drei Sorten oben auf dem Foto sind gerad hier,wobei das GranataPet “neu” ist. Darüber bin ich zufällig beim letzten Dosenshopping gestolpert und musste es mitnehmen. Wusste nicht das es davon inzwischen auch Monosorten gibt. Ich war etwas skeptisch,da die normalen Sorten damals mit Pauken und Trompeten durchgerasselt sind … aber jetzt musst ich selbst Momo vom Schälchen fernhalten ^^ Er bekommt zur Zeit noch strikt die Nierendiät,da darf er nicht naschen (armes Kerlchen ) ;)
Im Normalfall habe ich sonst noch von Macs 2 Varianten da “Sensitive” was sich leider auch wieder nur auf 2 beschränkt,nämlich einmal Lamm und einmal Pute.  Vom sündhaft teuren Catz Finefood Purr landen regelmäßig auch 2 Dosen in der Entsorgung und zwar einmal Schwein und einmal Lachs. Letzteres hat ich zwischendrin immer mal reingeschoben (ich fütter ungern viel Fisch) aber nachdem jetzt 3 Mal die Dose verdorben war … nein. Schwein fütter ich nur im absoluten Notfall … ich weiß man könnte es abgekocht füttern,aber ich tu es dennoch nicht.
Das Feringapaket bietet auch nicht sooo die pralle Abwechslung mit nur 3 Sorten,aber immerhin ohne Fisch und Schwein. Hat auch was. Ebenso das GranataPet (Kalb,Huhn,Pute) 
Ergänzt wird das Ganze in der Regel ja noch mit abgekochtem Frischfleisch … da bevorzugt Chickeeeeeen ^^ Und als Lecker gibt´s Zusatzfutterdosen in div. Ausführungen was immer gern genommen wird. Da hat Ian auch noch nie drauf reagiert.

Ich weiß auch bis heute nicht worauf er bei dem normalen Futter reagiert. Getreide ist es nicht,denn z.B Schmusytütchen die ich für den Notfall für gewöhnlich im Haus habe und falls Merle mal wieder den Trip bekommt,da ist alles gut. Da ist definitiv Getreide und jede Menge anderes Zeugs drin ^^ Auch bei den Keksen die ich hier habe (Purizon) scheint alles ok. Bekommt er zwar nur als Lecker und nicht als Futter,aber immerhin.
Ian bekommt die Monovarianten jetzt seit einigen Monaten und seither ist auch kein Mist mehr im Klo. Hatte ich zwischendrin einmal die Probe gemacht und ihm eine Dose von Grau gegeben,wubs war´s vorbei.
Aber ganz ehrlich,mir auch im Grunde egal auf welche Inhaltsstoffe er da reagiert,so lang es offenbar vermeidbar ist,es ihm schmeckt,dabei gut geht … ist alles gut ;) Auch wenn ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss als bei dem anderen Futter.
In jedem Fall ist es offenbar der richtige Weg für ihn. Nach der ausserplanmäßigen Tierarzt/Untersuchungsorgie im Sommer,ist alles gut. Zwischendrin hat er mal ein 2-3 Tage wo er etwas schnieft/niest oder auch selten einmal hustet. Sonst aber ist seine chronische Schniefnase frei von allem … keine ständigen Niesanfälle mehr,Infekte mit Fieber haben sich auch verkrümelt *HolzVerklopp*  er ist fit wie ein Duracellbunny … was will man mehr ;)
Medikamente bekommt er keine auf Dauer. Das war ja auch das Ziel das er mit seinen zarten 4 Jahren nicht unbedingt Dauerschlucker von Cortison sein sollte,so lang dies vermeidbar ist. Symptomatisch ist erst einmal völlig ausreichend. Wobei ich die Nasentropfen inzwischen kaum noch einsetzen muss,ebenso Augentropfen (er neigte ja sonst alle paar Wochen zu Entzündungen am Auge) Schleimlöser bleibt auch im Schrank etc.pp