Alltagswahn Küchenzeugs

Gugelhupfiger Weihnachtsstollen

IMG_4222Ok,bei mir kam er in eine Kastenform,da ich einen absoluten Notstand an Backformen habe. Aber das soll dem Kuchen ja egal sein ;)
180g Pflanzenmagarine (oder Butter)
180g Zucker (ist schon drastisch reduziert … normal kämen 250g rein)
3 Eier (oder entsprechender Eiersatz)
300 g Mehl
1 Tl Backpulver
100g Rosinen
80 g Zitronat
80 g Orangeat
100 g Mandelstifte
2 cl Rum (das doppelte ist glaub ich notwendig)
Ein paar Gewürze : ich habe noch etwas Lebkuchengewürz und ein klein wenig Anis drangetan. Waren ursprünglich nicht drin.

Rosinen,Zitronat,Orangeat und die kleingehackten Mandelstifte in Rum einweichen. Das tut man am besten 1 Abend vorher. Ich hat´s vergessen und kurz vor´m backen gemacht,das war weniger optimal.
Magarine und Zucker schaumig schlagen,Gewürze bei (wer mag) danach die Eier oder Eieersatz zu. Wenn das gut verrührt ist,die Mehl/Backpulvermischung unterrühren. Am Schluss noch die eingeweichten Rosinen und Co und den Kuchen für gut 1 Stunde bei 180-200 Grad in den Ofen.  Ansich käme noch Puderzucker drüber,den habe ich allerdings weglassen müssen,da der Teig ansich zu süß war. Da muss man selber probieren wie man´s mag.
Der Kuchen schmeckt am besten wenn er ein/zwei Tage gestanden hat.

Diesen kleinen Stollenfake hab ich zum Weihnachtscafe am Montag gebacken,neben Spekulatius. Resonanz war gemischt *g* Zugegeben,wer keinen Christstollen mag,wird auch den nicht mögen. Ich persönlich war zuerst auch sehr skeptisch,da ich´s überhaupt nicht mit Zitronat,Rosinen und Orangeat im Gebäck habe. Aber ich muss sagen,ich war positiv überrascht.
Mit meinen Verschenksocken bin ich auch gerade noch so rechtzeitig fertig geworden. Hatte zwischendrin doch etwas leichte Panik es nicht ganz zu schaffen,aber hat geklappt ;)  Und nun häng ich schon wieder an den Nadeln. Am Montag hatte ich mich noch dazu hinreißen lassen und hab Wolle nachgeholt für 1 Paar Wichtelsocken. Im gleichen Atemzug wanderte noch etwas Weihnachtsdekokleinkram in den Korb. U.a diese süße kleine Eule auf dem Foto. Des weiteren sackte ich noch einen grumpy Weihnachtswichtel ein, 1 Eulenfensterhänger,1 kleine Girlande,4 Filzkugeln,4 Kerzen und einen Holzteller. Aus letzteren 3 Dingen und Kiefernzapfen die ich noch hier hatte,hab ich fix einen Adventsteller gemacht. Hab´s nicht so mit Adventskränzen … echte sind mir zu gefährlich (von wegen Brandgefahr)  und künstliche mag ich nicht ^^  Musst mich echt am Riemen reißen nicht noch mehr Kleinkram mitzunehmen. Alles so herrlich reduziert und so furchbar hübsch ;)
Wichtelsocke No 1 macht sich schon mal ganz gut. Ein wenig bin ich von den Farben enttäuscht … 2 passen da so überhaupt nicht rein (hätte mir´s besser abgestimmt gewünscht) Aber gut,steckt man auch nicht drin.  Geb mir Mühe das es eine Universalsocke wird … weiß ja nun nicht wen´s trifft von wegen der Größe. Zu groß ist ja nicht das Thema,kann man ne Socke drunter ziehen,zumal´s Haussocken sind.  Zu klein wäre doof ^^ Dazu gibt´s noch ne kleine kitschige Kleinigkeit und dann sollte es geschafft sein.

Heute gibt´s Kartoffelsalat bzw. ich werd mich da später dran machen. Morgen fällt noch einmal Besuch ein und dafür ist er gedacht. Dazu wird´s für die Fleischesser dann kleine Schnitzel geben.  Kann ja nur ganz furchbar in die Hose gehen. Das letzte Mal Schnitzel gemacht hab ich vor Urzeiten *gg*

Unitywahn ging auch noch weiter -.- Jeden Morgen gut ne halbe Stunde oder länger basteln/probieren/machen/tun bis das Netz wieder da war oder auch nicht. Da kann man schon mal dezent in die Luft gehen. Entweder ging gar nichts oder Netz eingeschränkt. Momentan läuft´s wieder,auch Telefon geht. Mal sehen wann das nächste Mal dieses drecks Theater wieder losgeht.