Alltagswahn

Weeklyplausch ~ No.35

++dieser Post enthält Marken/Shopnennung. Die Artikel habe ich selber käuflich erworben und werde nicht für deren Nennung bezahlt ++
[Media]
Dokus,Kaffeezeichentrick,Netflix,Hörspiele
[Küche] noch ein paar Zwetschgen eingekocht,Brot gebacken
[Gekauft] Kindersicherungsfail,mini-Futternachschub
[Working on]
[Was gab´s] Dinge die man gerad wieder mal nicht braucht.

Nope,die Woche brauch ich nicht so schnell wieder. Fotos hab ich auch nicht so wirklich. Mir war einfach nicht nach.
Nach dem etwas schlaffreien Wochenende war ich auch einfach nur müde. Mir hätte das Montagabend schon eine Warnung sein sollen. Wir waren bei des Mannes Eltern drüben,da hörte ich beim rauf gehen wie hier irgendwas abging.
Das gipfelte wohl Dienstagabend einfach mal wieder. Ich war früh im Bett gewesen und auch recht schnell eingeschlafen. Nach etwas über einer Stunde haute mich das Bedürfnis aus dem Schlaf,noch mal gerad auf Klo zu müssen. Stand also auf und fand beide Kater halbwegs verstört in der Küche. Dachte sie haben sich erschrocken (wo am WE hier geböllert wurde wie bescheuert … man weiß ja nie) Teppich lag quer,Kissen auch etc.pp “Jetzt gehen wir aber schlafen” sagte ich etwas strenger und sie gingen in den Kratzbaum. Merle fand ich nicht Oo Alles abgesucht,nope … keine Katze. Also Taschenlampe und noch einmal alles abgesucht. Fand sie dann unter´m Wohnzimmertisch,apathisch,völlig durch und mit riesen Augen. Ooookay. Fellbüschel hing hier hinten am Poppo raus … da wusste ich was los gewesen war. Rufus ist wohl mal wieder ausgerastet. Lockte sie vor und merkte das sie nass war. Erster Gedanke … Wasser … Nase in die Katze … puuh ne Pippi -.- Da ging mir dann ein ganz ganz böser Film ab.
Katze geschnappt,ins Bad gesetzt. Klo ins Wohnzimmer,Wasserschale dazu,Türen zu und fertig. Erst einmal Katze abgesucht ob alles heile. Ja,alles gut … nix kaputt,nur völlig schockiert (reicht ja schon) Handtuch warm,nass gemacht und sie “geduscht” Poppo unter Wasser halten wollt ich nicht,sie war mir schockiert genug. Handtuch ist bei ihr nicht schlimm,das findet sie zwischendrin sogar angenehm (gerad wenn´s warm ist) Fing auch dann an zu erzählen und zu schnurren … kam aus der Starre raus.
Ich lies sie dann laufen und suchte die Wohnung nach dem Pinkelfleck ab. Fand aber ausser unter dem Tisch nix feuchtes/nasses. Und das war nur vom Fell. Gab die Suche dann auf,am Tage sieht man eh mehr.
Nach 1-2 Stunden fing Merle an zu entspannen,holte sich noch Futter. Von Entspannung konnte bei mir keine Rede sein. Ich heulte,war fertig,Schlaf war dann auch erst einmal gegessen und überhaupt.
Hatte es ja nun nicht mitbekommen was passiert war. Aber wenn Katz unter sich pinkelt ist das nicht gut. Gar nicht. Das ist eine sehr sehr extreme Reaktion. Selbst wenn sie krank sind und dies tun,ist das ein Zeichen von “mir geht es richtig richtig scheiße” Keine Katze sitzt freiwillig in ihrem eigenen Mist.
Konnte nun null nachvollziehen,hat sie vor Stress/Angst/Panik unter sich gemacht,wo Rufus sie angegangen ist oder hatte sie sich lediglich “nur” erschrocken und hat sie deshalb gepinkelt.
Ersteres wäre richtig richtig scheiße,zweiteres könnte man eher mit arbeiten. Zumal Madammchen von sich aus schon recht schreckhaft ist.
Naja egal,jedenfalls hörter der Film nicht auf der vor meinen Augen ablief. Wir müssen die Kater abgeben,das geht so nicht. Rufus seine Ausraster hin oder her … wenn das so ausufert geht das hier nicht.
Zu mehr war mein Hirn auch nicht mehr im Stande. Heulen und die Kater müssen weg.

Ein bisschen Schlaf fand ich dann doch,nachdem ich noch ein paar Mal nach den Jungs gesehen hatte und Merle nach und nach auch in den Dösmodus fiel.
Am anderen Tag fing -nach´m Kaffee- mein Hirn dann an wieder anzuspringen. Ok … getrennt lassen erst einmal. Dann schauen wie sie aufeinander reagieren und wenn das nicht in Mord und Todschlag endet,sie nur noch unter Aufsicht zusammen lassen. Sprich wenn ich die Wohnung verlasse oder in der Nacht getrennte Lager. Zwar doof,aber besser als alles andere. Und für Rufus einen Termin beim Tierarzt in den nächsten 1-2 Wochen. Einmal checken,Blut nehmen usw.

Rufus hat ja von Anfang an diese Ausraster. Nie so schlimm. Ist mir auch in 21 Jahren Katzen noch nie passiert. Aber er hat ja zunächst immer Momo in die Küche gepöbelt das der da für Tage nicht mehr rausgekommen ist. Damals fing ich mit der 3 Punkte Regel mit ihm an. Einmal ermahnen “Rufus … NEIN!” machte er weiter “Rufus … NEIN!” aus der Situation schicken bzw. aus dem Raum. Half das auch nix,machte er weiter bzw. setzte er nach,kam er für 10-20 Minuten alleine ins Wohnzimmer.  Das zeigte über die Zeit Wirkung. Bzw. er reagierte sehr gut drauf,die Ausraster wurden weniger und passieren nun nur noch alle paar Monate mal.
Seit Momo nicht mehr da ist,muss Merle dran glauben. Samu geht er nie so an. Daher weiß ich es nicht einzuschätzen ob dahinter was bewusstes steckt,oder nicht. Es gibt ja durchaus hormonelle Ungleichgewichte oder weiß der Geier nicht was,die Katzen ausrasten lassen. Ebenso ist es bei den Katern ja so,das die Mama vergiftet wurde. Ob sie als Kitten da doch was von abbekommen haben.

Weshalb ich ihn gerne einmal bei unserer Tierärztin hätte die Tage. Würd im Vorfeld das wohl einmal mit ihr besprechen wollen. Schauen ob ich ein Rückruf bekommen kann. Das man das mal durchgeht wonach man gucken soll/kann.
Zumal es keinen -zumindest für mich- sichtbaren Auslöser gibt. Er tickt in völlig alltäglichen Situationen aus,wo es so erst einmal keine Provokation o.ä gibt. Rufus geht dann hoch 2-3 Sekunden ist alles vorbei und er ist wieder “normal” Wie so ein kleines Gewitter.
Hab schon X Mal mein Hirn umgedreht … ich komm nicht hinter was das soll. Er lauert nicht,er jagd nicht o.ä Ich meine manche Katzen haben ja dann echt Spaß und da geht man dann auch nicht zwischen. Z.b Samu hat immer furchbare Böcke wenn er wem hinterher jagen kann. Sei es Rufus oder auch Merle. Dann gibt´s hier Ponyreiten durch die Wohnung. Von einem Ende zum anderen. Da wird dann von hinten/von der Seite oder what ever drauf gesprungen usw. Wenn es aus so einer Situation raus wäre,würd ich sagen,ok er versteht keinen Spaß,macht ernst und haut dann drauf. Aber so ist es nicht.
Das war ja bei Sam der Fall,der schnell eben ernst machte und wo man zumindest Julchen gegenüber aufpassen musste. Das war aber auch ein Kater/Katzeproblem. Plus Sam war etwas schwierig stellenweise.
Es ist auch nicht so das Rufus der Respekt fehlen würde. Nein,er respektiert Merle. Sie hat den zweien sehr schnell zu Anfang klargemacht was Sache ist und was nicht. Das war etwas lustig anzusehen,diese kleine Katze,wie sie die zwei Jungs in den Griff bekam. Aber das war auch die Situation hier am Freitag wo ich sie das zweite Mal zusammen gelassen hab. Merle lag auf der Fensterbank,war am dösen. Samu wollte dazu. Ihr Blick sprach Bände,nach dem Motto “trau dich EINMAL!” Er machte ihr klar das er nix tut und warf sich unter sozusagen. Dann durfte er sich in die Tonne legen,sie entspannte sofort und gut war. Rufus hingegen traute sich nicht einmal in den Kratzbaum. Er wollte,das sah ich … da dachte er aber wohl mal nach,drehte um und legte sich in meinen Schoß.
Gut,er überdreht auch gern mal. Aus völlig harmlosen Situationen raus,steigert er sich hoch. Er will auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit. Das ist sowas wo ich ihn konsequent ignoriere,da das sonst eben auch in die Hose geht wenn man ihm die dann gibt. Gibt man dann nämlich nach,kommt er nur ganz schwierig wieder runter. Und das sind so Sachen,die muss man nicht noch füttern.

Aber ich greife vor. Die Bande hab ich am Donnerstag das erste Mal wieder kurz zusammen gelassen. Es war um meine Nerven im besten Fall zu beruhigen,einzuschätzen womit ich es zutun habe und ob da nun noch was geht oder eben nicht,ob ich die Segel streichen muss. Wenn ich innerlich am Rad drehe,nutzt das nix,das merken sie und dann geht eh alles in die Hose. Katzen springen nun einmal auf menschliche Emotionen an und man überträgt sie 1:1 auf sie. Ob man will oder nicht.
Merle wollte eh die ganze Zeit ins Wohnzimmer,suchte die Jungs … also folgte ich meinem Bauchgefühl. Die drei begrüßten sich völlig normal … einmal abschnuffeln und Rufus ging auch da gleich auf Abstand,in die Küche und setzte sich da hin. Merle auf den Wohnzimmertisch,nachdem sie sich umgesehen hatte und Samu setzte sich dazu. Keiner hatte Angst/Panik/Stress. Merle angespannt und misstrauisch. Ok,ein paar Felsblöcke sind mir runtergefallen … damit kann man arbeiten.
Seither gibt es Katerjungs in homöopathischen Dosen. So richtig entspannen kann ich selber dabei auch nicht,muss ich sagen. Aber so sieht das schon recht gut aus. Zum Glück.
Ich meine klar,ob das wirklich alles funktioniert zeigen erst die nächsten Wochen/Monate. Aber es hätte definitiv ganz böse enden können.

Um meinen Schädel von dem Scheiß mal weg zu bekommen und weil ich ein paar wunderleckere Zwetschgen geschenkt bekommen hab,hab ich noch etwas Pflaumenmus die Woche eingekocht.
Einmal Weihnachten in der Küche.
Die waren wirklich schön .. glaub 2-3 musst ich wegtun,aber sonst soooo lecker. Bei 1,5kg kam jetzt nicht die Welt bei rum,aber Kuchen hätte sich nicht gelohnt. Hätte Knödel machen können …. -.- Sieht man mal wie mein Hirn funktioniert.  Ein helles Brot folgte. Musste meine neuen Gärkörbchen ausprobieren. Die waren im Angebot im Supermarkt,plus eine Brotkastenform.
   
Und der Küchentisch hat noch ne Schicht Holzöl bekommen. Nun sollte der erst einmal noch eine Weile gehen.  War ja am überlegen ob ich das Buffet im Wohnzimmer schleife und öle oder beize oder beides. Aber so lang Samu da seiner Wut nach Türen und Schubladen nachgeht,brauch ich nicht anfangen. Also dachte ich,ich probiere es mal mit Kindersicherungen. Welche die man innen anbringen kann und nicht sieht. Von aussen find ich dämlich. Aber das war ein fail. Dachte es hindert einen daran die Türen/Schubladen so weit aufzubekommen. Nöööö. Ich meine wir haben jetzt hier nur Katzen,das als Kindersicherung zu verkaufen find ich schon fast fatal. Denn wenn ich mir vorstelle,mein Kind bekäme einen Schrank mit z.B Putzmitteln so weit trotzdem auf,nein. Denn man könnte theoretisch bequem eine Flasche raus nehmen Oo Muss ich mir noch was anderes einfallen lassen das der Herr keinen Erfolg bei den Türen hat und es so evtl. sein lässt. Magnete oder sowas. Die Magnetverschlüsse an den anderen Schränken sind in jedem Fall zu lasch,das Buffet hat gar keine. Also mal sehen … irgendwas nachrüsten muss ich da.

Die Axolotl sind noch nicht am umziehen -.- Vom Wetterbericht wird man auch nur noch verarscht. Nix von wegen max. 20 Grad,wird kühler usw. Wollte diese Woche das Becken von sich aus etwas runterkühlen lassen,dann gucken wie weit es runtergegangen ist und etwas nachhelfen mit Kühlflaschen. Brauch ich nicht mit anfangen. 3 Grad sind runter. Also statt 28 Grad,25 Grad *hahaha* -.- Morgen sind 32 Grad angesagt,vor Donnerstag wird es nicht kühler … wenn man dem glauben kann. Es nervt. Aber so richtig. Hab so die Schnauze voll von Sonne und Hitze.
Demnach heißt es weiter warten und gucken wann es endlich so weit abkühlt,auch hier in der Wohnung,das ich die Temperatur da bei 20 Grad bequem halten kann. Auf Teufel komm raus runter kühlen,das mir das Glas reißt oder ich aus dem Kühlflaschenwechsel nicht rauskomme,nö. Zumal ich eben nur 4 Flaschen ins TK-Fach bekomme gleichzeitig. Irgendwann komm man mit dem durchfrieren lassen nämlich nicht mehr nach,rennt alle halbe Stunden zum Becken,guckt wie viel Grad usw.

Hatte so oder so total den Akt mit dem Kühlschrank die Tage -.- Die obere Gefrierfachschublade war kaputt. Also was heißt kaputt. Da ist auf der Seite was abgebrochen und das hatte sich so blöde verhakt das man die Schublade nicht mehr raus bekam. Und ich hatte die Kühlscheiße für die Axolotl da drinne -.- Zum Glück ist es genau da passiert,wo es schon was angenehmer war und Kühlpacks reichten. Die hatte ich nämlich in der unteren Schublade und kam dran.
Hab also den nächsten Tag den Kühlschrank versucht abzutauen. Diese Automatik gibt es oben für das normale Kühlfach,aber eben nicht für den TK-Bereich. Nächster Kühlschrank hat antifreeze -.-
Gleichzeitig suchte ich eine neue Schublade. Das war nen Akt in 10 Sätzen. Ich fand nicht einmal die genaue Modellnummer von dem Ding. Im Kühlbereich nirgends zu finden,auch hinten am Kühlschrank nicht. 2 Tage nach dem Scheiß gesucht. Zum Glück fand ich das Garantieheftchen wo ich dann schlauer war.  Gibt Schubladen,zum Glück. Aber die die man bezahlen möchte hat 3 Wochen Lieferzeit und die die sofort verfügbar sind,kosten ab 60 Euro Oo Dacht ich setz mich. Für eine fucking,dämliche Plastikschubdlade 68 Euro ?! Geht es noch !
Naja … ich hab dann 4 Stunden damit verbracht den TK-Bereich abzutauen und siehe da,wo stand die Nummer … genau da -.- Dabei stand beim Hersteller,die Modellnummern von Kühlschränken sei im Kühlbereich an der Seite,die von Gefrierschränken eben hinter einer der Schubladen an der Seite. Ja,genau -.-
Bis ich diese shit Schublade draußen hatte,dauerte es noch einmal ne Stunde.  Ne also so schnell bitte nicht noch mal. Immerhin ist das Ding unten nun fast mal eisfrei.