Handgemacht Küchenzeugs

Sonntagsbrötchen


Mich hat gestern so ein wenig der Küchen/Putzteufel geritten ;) Nachdem ich gut 4 Stunden gesaugt,geräumt,geputzt hatte,das Brotfach nur ein laktosehaltiges Brot aufwies kam mir die Idee mal eben noch ein paar Brötchen zu backen. Also ab zu ein großen Rezeptsammlung im Netz und ein simples Rezept gesucht.  Hefeteig ist ansich mein  natürlicher Feind. Keine Ahnung warum (irgendwie hab ich das früher mal ganz gut hinbekommen) aber jedes Mal wenn ich mit Hefe was mache,geht´s sowas von in die Hose. Entweder geht der Teig nicht auf,er wird klitschig und papsig,schmeckt mehr als merkwürdig oder oder oder ^^  Also erst einmal bibbern. Aber als der Teig so schön aufging wie er sollte,war ich doch leicht optimistisch. Okay,optisch sind die Brötchen jetzt nicht der Knüller (liegt wohl daran das ich nach der Gewohnheit sie rund,anstatt oval/flach gerollt hab *g*) aber geschmacklich sind sie super  *love*   Das Rezept ist denkbar simpel :

Ergibt etwa 8-10 Brötchen
– 500 g Mehl
– 340 ml warmes Wasser (bei Vollkornmehlsorten entsprechend etwas mehr)
– 2 Päckchen Trockenhefe oder 1 Päckchen frische
– 2 Tl Salz
– 1 Tl Zucker
– etwas Butter/Magarine oder Öl (ich hab zerlassene Magarine genommen)

Das Wasser mit Zucker und der Hefe mischen und rühren bis sich alles aufgelöst hat. Mehl und Salz vermengen,eine Kuhle formen und das Öl/die Magarine/Butter an den Rand gießen. Dann die Wasser/Hefe/Zuckermischung in die Kuhle schütten und kneten bis sich ein glatter Teig ergibt (ich hab jetzt von Hand geknetet,da ich das einfach besser find als mit der Maschine… man merkt doch eher ob der Teig ok ist oder nicht)  Mit Mehl bestäuben und für 45 Minuten gehen lassen.  Danach nochmal gut durchkneten und Brötchen formen. Diese dann für 10 Minuten bei 50 Grad im Ofen nochmals gehen lassen. Eine Schüssel Wasser in den Ofen stellen und bei 230 Grad backen lassen bis sie goldbraun sind.  Fertig  :)
Natürlich kann man variieren. Also die Brötchen mit div. Körnern/Kernen bestücken,Gewürze dem Teig zufügen,selbstgemachte Gewürzsalzsorten,div. Mehle mischen oder auch lecker Käsebrötchen machen. Das ist das was ich wohl demnächst etwas probieren werde. Und natürlich die Optik der Dinger etwas optimieren  ;)

Projekt Mütze steht auch vor der Türe. Musste gestern noch fix Monsterstreu einsacken,da Vorrat erschöpft und bei der Gelegenheit sind mir dann gleich 3 Knäul schöne Wolle in den Warenkorb gehupft. Habe mich doch spontan noch umentschieden was das angeht. Ansich wollt ich ein etwas dünneres und eben schwarzes Garn nehmen. Geworden ist´s jetzt doch eine dickere Sorte  in anthrazit. Glaub einfach es passt besser und sieht nicht ganz so schlicht/einfach aus,als rein schwarze Wolle ;)
Nächstes Objekt der Begierde steht auch schon fest. Ich würd gern ein kuschliges großes Dreieckstuch stricken. Erst dachte ich an Häkeln,aber nachdem ich die Anleitungen gesehen habe und da mehr als verwirrt war,fiel die Wahl auf stricken *g*  So ein Tuch möcht ich ansich schon seit Ewigkeiten haben,aber zu kaufen seh ich nicht ein (davon mal abgesehen das ich nie eines gefunden habe,was mir gefiel) Meine Oma hatte früher ein selbstgehäkeltes was ich immer total schön fand (von den Fransen mal abgesehen ^^) und regelmäßig,gerad im Winter mich immer drin eingewickelt habe.  Nu müsst ich nur irgendwann die passende Wolle dafür finden und mich auf ein Muster einigen. Maschenprobe liegt hier … ein Gemisch aus wirklich großen Maschen (Nadelstärke 12) und Lochmaschen. Bei letzterem wird das glaub ich eine elende Zählerrei *oh* Demnach werd ich wohl für den ersten Versuch auf große Maschen mit dicken Nadeln zurückgreifen und schauen wie rum ich´s anfange. Entweder von der breiten Seite (was massig Maschen zur Folge hätte) oder von der Spitze an (wo ich nicht so das Genie im Maschen zunehmen bin,dafür aber X Anleitung im Gegensatz zu ersterem gefunden habe)

Wetter: dunstig  und kalt
Laune: die ist im Bett geblieben *g*
Letztes Essen: Spinatpizza gestern Abend
Letztes Getränk: *anCafetasseKlammer*
Stream/Film/Serie : the secret circle,Grimm,Fringe
Letzter Lesestoff: RSS-Fed
Aktuelle Musik:
Outfit: noch im Schlafoutfit
Frisur: die ist auch noch im Bett ^^
Planung: och mal gucken ;)
Tageswunsch:
Feststellung des Tages :

1 thought on “Sonntagsbrötchen”

Comments are closed.