++dieser Post enthält Marken/Shopnennung. Die Artikel habe ich selber käuflich erworben und werde nicht für deren Nennung bezahlt ++ Eventuell enthält dieser Beitrag eine Spur von Eigenwerbung.
– Wort/Satz des Monats: Garten
– Haariges : Henna
– Arzttermin: –
– Media : Jede Menge Supernatural nebenbei
– Küche: nope bzw. Sparflamme. Bissi Gemüse,Selbstmachpizza
– Erfahrung des Monats: –
– Top des Monats: Hiccs ist endlich wieder in seinem Wohnzimmer
– Flop des Monats: –
– Leidenschaft des Monats: zu große Schlupflinge schlüren (ich brauch mehr Platz) im Garten buddeln
– Geburtstagskind des Monats: Möms Meine Mama
– Stimmung des Monats: –
– Was gab´s …. Garten mit angezogener Handbremse … Eisheilige müssen erst durch sein.
Gerade schau ich aus als hätte ich mich mit einem Igel angelegt Oo Etwas “fremd” aufräumen draußen .. Rosen und Zwergmispel sind da etwas wehrhaft. Hatte die Tage kopfüber im Beet vor dem Haus gehangen,was voll mit Gras und Unkraut war/ist. Da halfen auch die Handschuhe nicht wirklich was. Aber der Eingangsbereich schaut wieder ganz ok und ordentlich aus. Nun muss ich noch das kleine Beet mit der Rosen fertig machen. Dann passt das
Der Garten hat zugelegt,es sind diesen Monat die Kartoffeln ins Beet gekommen,rote Bete,Mangold,weiße Sonnenblumen,die bunten Sonnenblumen,Mohn,Stockrosen.
Die Obstbäume haben artig geblüht … Zwetschgen,Cox-Apfel ist noch dabei,Boskoop was sparsamer. Und sogar der Kirschbaum blüht Oo Allerdings an einer recht unmöglichen Stelle *g* Genau am Stamm hängen drei Blüten.
Bezüglich Zwetschgenbaumidentifizierung bin ich nicht weiter gekommen. Ggf. hab ich den echt bei Pötschke noch gekauft. Ich hab keine Ahnung. Kundenkonto hatte ich löschen lassen,also nachgucken kann ich auch nicht mehr. In jedem Fall steht noch ein Zwetschgenbaum für den Herbst jetzt auf der Liste. Sicher ist sicher. Das ist halt schon komisch,blüht jetzt zum dritten Mal wie bekloppt,aber trägt nichts. Also gut,dieses Jahr wüsst ich es noch nicht,aber die letzten beiden Male war es so. Mag sein das er tatsächlich nicht selbsfruchtend ist.
Worüber ich mich sehr gefreut habe … der Holunder den ich letztes Jahr “gerettet” hab,ist angegangen. Die Mutterpflanze musste weichen und ich hab einfach mal ein Steckling im Herbst in die Erde gepackt. Ansich lässt man sie ja zunächst in Ruhe wurzeln und packt sie dann in die Erde. Aber mit kranken Momo im Nacken,ebenso noch Dahlien rausmachen müssen etc. hat ich da echt keinen Kopf für. Der kleine Kerl hatte gut zu tun 3-4-5 Wochen,trotzdem war ich mir nicht ganz sicher,da der oberirdische Teil dann doch wann abstarb. Aber wie man sieht,krabbelt da auch gerad frisches Grün raus. War zunächst unsicher ob´s Holundergrün ist … aber jetzt lässt sich´s Laub zuordnen. Erst sah es etwas aus wie Unkraut ^^ Und ich bin eh kein Genie was Pflanzenidentifizierung angeht.
Dünger hab ich noch nachgekauft. Einmal “Naked Sheep” für Dahlien,Kürbis,Gurken,Tomaten und Co. Ansich hätte ich gern noch einen Kleedünger ausprobieren wollen,aber den den ich wollte hab ich nicht gefunden. Der steht dann für nächstes Jahr auf dem Testprogramm.
So lange tun es die Pellets von glücklichen rumänischen Schafen die netterweise ihre Wolle gespendet haben
Hiccs ist nun auch endlich wieder in seinem Wohnzimmer seit ein paar Tagen. Die Wasserwerte haben gepasst,und so konnte der kleine Klospanner nun wieder umziehen. Messe nun noch 1-2 Wochen täglich und schau ob die Werte so bleiben.
Einen neuen Mulmsauger gab es auch. Eine Nummer kleiner als der alte und er funktioniert wesendlich besser. Schauen ob ich den dann auch für das große Aquarium benutzen kann oder ob das tatsächlich dann zu mühsam ist. So ist der nämlich recht angenehm,man kommt um die Pflanzen gut rum und es läuft nicht so viel Wasser durch. Was,wenn man das nicht ablassen möchte,praktisch ist. Wenn man doch was rauslassen will,eher etwas langsam
Wenigstens etwas Badchaos weniger und vorallem kein tägliches Wasser wechseln mehr. Ich hoffe er hat mir nicht gleich alle Schnecken rausgefressen Oo
In den nächsten Tagen werd ich dann mal die Kommodenbestellung los und dann kann es da weitergehen. Wie wir das mit dem kleinen Aquarium machen,weiß ich auch noch nicht. Wohl einen Großteil des Wassers ablassen und dann mit rüber ins Bad. Sonst kann man das Ding nicht tragen Sollte nur halbwegs fix über die Bühne gehen,damit der Filter weiter laufen kann ohne das die Bakterien Schaden nehmen.
Mal sehen was der Mai sonst noch so bringt. In jedem Fall freu ich mich drauf wenn die Eisheiligen durch sind,das ich endlich die Pflanzen hier oben loswerden kann. So langsam nervt es.
Die Kürbisse sind stellenweise auch schon viel zu groß für die kleinen Gewächshäuser,ein paar wollen noch so gar nicht … die Gurken sind auch etwas zögerlich. Aber gut,besser als wenn alles von jetzt auch gleich zuwuchert Draußen haben sie noch Zeit genug zum wachsen.
Nachher wollte ich evtl. noch weiter kopfüber in die Rosen. Ansich sollte das gestern schon erledigt sein,aber da ich irgendwann meine Klamotten waschen musste … und in der formschönen Karoschlubberhose raus,nö.